1. September 2023 - TRACKSHOT v10.0.6.0

Neu: Steuerung durch LAWO R3LAY und Bitfocus Companion

 

 

TRACKSHOT kann jetzt durch die virtuellen LAWO Mixer der R3LAY-Serie VRX4/VRX8 gesteuert werden.

 

Insbesondere ist hier der Faderstart durch das Öffnen/Schließen der Fader im LAWO Mixer interessant.


Da die Verbindung zwischen LAWO R3LAY VRX4/VRX8 und TRACKSHOT über das Ember+ Protokoll aufgebaut wird, muss für diese Funktionalität das AddOn Ember+ in TRACKSHOT installiert sein.


Für eine schnelle Konfiguration von R3LAY VRX4/VRX8 zusammen mit TRACKSHOT stellen wir gerne unsere Quickstart-Anleitung zur Verfügung:

--> ATecTS Quickstart - Faderstart LAWO R3LAYVRX.pdf

 

 

Steuerung durch Bitfocus Companion Emulator für Elgato Streamdeck XL

Die Verbindung zwischen Companion und TRACKSHOT wird auch hier über das Ember+ Protokoll aufgebaut (im TRACKSHOT muss das AddOn Ember+ installiert sein).

 

Aufseiten von Companion wird dazu das Modul 'Generic Ember+' genutzt.

Stand 30.8.2023:

    Leider sind hier (noch) keinerlei Feedback-Funktionen implementiert, so dass die
    jeweilige TRACKSHOT Reaktion auf die Bedienung mit dem Streamdeck
XL Emulator
    nicht zurückgemeldet werden kann.

    Dazu müsste das Modul um entsprechende Funktionen erweitert werden.

 

 

Wir haben eine Streamdeck XL Oberfläche konfiguriert, die alle wichtigen Tasten für einen Live-Betrieb von 2 Playlisten und 6 Wall-Registern mit je 12 Wall-Button zur Verfügung stellt.

 

Die Oberfläche ähnelt dem physikalischen TRACKSHOT Commander Small /712-P2W12R4

 

 

Durch den Import unserer Konfigurationsdatei hat man die Streamdeck XL Oberfläche schnell am Start.

Laden Sie sich hier gerne unsere Quickstart-Anleitung herunter:

--> ATecTS Quickstart - Companion Streamdeck XL.pdf

 

 

Die v10.x läuft ab jetzt auch unter Windows 11 22H2

 

 

Weitere Informationen enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).

 

Wenn Sie gern die aktuelle Demoversion testen möchten, schreiben Sie bitte kurz an: bertermann[at]trackshot[punkt]de

 

Wir schicken Ihnen dann einen Link zum Download!

 

29. April 2023 - TRACKSHOT v10.0.4.0 Release

Die neue Version 10 ist da!




Jetzt Startzeit-Verzögerung für Audiosamples

Direkt nach dem Klicken auf den PLAY-Button wird zunächst nur das in den Event-Eigenschaften definierte MIDI-Kommando gesendet. Das Ausspielen der Audiodatei wird jedoch um die in den Eigenschaften definierte Zeit verzögert.


Der verzögerte Start eines Audiosamples aus einer Playlist oder von einem Wall-Button bewirkt, dass nach dem Senden des MIDI-Kommandos der MIDI-Empfänger (z.B. ein Mischpult) genügend Zeit bekommt, das Kommando zu verarbeiten, bevor erst danach das Audio-Signal eintrifft.

 

Die Verzögerungen lassen sich in der Basiskonfiguration je Playlist bzw. je Wall-Register einstellen:

-> PLAYLIST X - Voreinstellungen Set -> Start-Verzögerung Audio = 0 ms
bzw.
-> WALL - Voreinstellungen Set -> Start-Verzögerung Audio (Register X) = 0 ms


Alle Samples, die dann in diese Playlists oder Wall-Register gelegt werden, bekommen dabei die entsprechende Voreinstellung zugewiesen.

Diese Einstellung kann danach jederzeit in den Event-Eigenschaften des jeweiligen Samples noch abgeändert werden.



Microfades bei Start/Stop eines Samples

Um ein evtuell hörbares Knacksen beim Starten bzw. Stoppen eines unsauber geschnittenen Samples vollkommen auszuschließen, können jetzt kurze Fades von nur wenigen Millisekunden Länge ausgeführt werden.


In der Basiskonfiguration befinden sich dazu zwei getrennte Einstellungen, einer für den Startvorgang und einer für den Stoppvorgang:

-> AUDIO-SYSTEM -> Microfades bei Start/Pause lösen = 3 ms
-> AUDIO-SYSTEM -> Microfades bei Stop/Pause = 3 ms


Wurden die Werte auf 0 ms gesetzt, sind die Microfades ausgeschaltet.


Wenn z.B. im Live-Betrieb das ausspielende Audio durch die PAUSE-Funktion (mehrmals) angehalten und wieder weitergespielt werden muss, darf dabei der Fader im Mischpult also ab jetzt auch unverändert geöffnet bleiben!

 

Loop-Funktion im Edit-Dialog

Auf mehrfachen Wunsch der Anwender wurde jetzt das Verhalten im Edit Dialog etwas abgeändert:

Beim Klick auf den CueIn/Out Button bzw. FadeIn/out Button bleibt die bis jetzt automatisch hinzugeschaltete Loop-Funktion aus.

Der Locator springt nun beim Klick auf den CueOut oder FadeOut Button entsprechned der Loop-Out Länge vor die Position von CueOut bzw. FadeOut.

Ab dort kann dann direkt (Leertaste) gespielt werden.



Weitere Infos finden Sie in der im zip-Archiv enthaltenen Textdatei (Info.txt).



Wenn Sie gern die aktuelle Demoversion testen möchten, schreiben Sie bitte kurz an: bertermann[at]trackshot[punkt]de


Wir schicken Ihnen dann einen Link zum Download!


30. Januar 2023 - TRACKSHOT v10.0

Unsere neue Version 10 wird in Kürze fertiggestellt



Das Release der v10.0 erscheint voraussichtlich im Februar 2023.

 

Wenn Sie gern bereits den neusten Release-Candidate v10.0 testen möchten, schreiben Sie bitte kurz an: bertermann[at]trackshot[punkt]de


Wir schicken Ihnen dann einen Link zum Download!


26. Juni 2022 - TRACKSHOT v9.0.15.0

Ein Bugfix für den Mehrfachstart von Multitrack-Samples




Wenn in den Audio-Eigenschaften die Option 'Internes Mischen auf ASIO-Geräte' ausgeschaltet war, funktionierte manchmal der Mehrfachstart von Multitrack-Samples auf den Wall-Buttons nicht richtig.


10. April 2021 - TRACKSHOT v9.0.14.0

Diese Version enthält keine neuen Feature, sondern hier wurden lediglich ein paar Bugs behoben



1.
Beim Multistart eines Samples auf einem Wall-Button (z.B. zum Verdichten von Applaus) wurde der eingestellte Headroom nur beim ersten Audiostream berücksichtigt.


2.
In seltenen Fällen konnte der Ausspielprozess beim Starten von komprimierten Samples (mp3 - 192 kBit/s) hängen bleiben.


3.
Wenn in der Liste des Browsers ein Sample spielte und dann mit dem Hotkey
'ctrl-shift-p' oder der TRACKSHOT Commander Tastatur das Folgesample gestartet wurde, fadete das vorherige Sample immer aus, anstatt sofort zu stoppen.

(Die Bedienung mit der Maus oder per MIDI-Kommando war in Ordnung.)


Der Fehler trat in allen Varianten seit der v8.1.0.7 auf.

 


Weitere Informationen enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).

 

17. Februar 2020 - TRACKSHOT v9.0.12.0

Unsere neuste Version, jetzt u.a. mit weiteren Audioformaten!




Zum Decodieren aller komprimierten und daten-reduzierten Audioformate werden jetzt die Codecs aus dem FFmpeg-Framework verwendet.

Dadurch unterstützt TRACKSHOT zusätzlich zu den bisherigen Audioformaten nun die weiteren Formate:

- AIFC (*.aifc)
- ALAC (*.caf, *.aac, *.m4a)
- FLAC (*.fla, *.flac)
- AAC  (*.aac, *.m4a, *.mpa, *.mp4)
- WMA  (*.wma)
- OGG  (*.ogg, *.oga, *.opus)
- AC-3 (*.ac3)


Bitte beachten Sie:

Sets, die ab der v9.0.10.0 gespeichert werden, können nicht mehr mit einer älteren Version geöffnet werden!

Wird ein älteres Set in v9.0.10.0 geöffnet und unter gleichem Namen gespeichert, wird vom alten Set zuvor ein Backup angelegt.



Wenn Sie gern die neuste v9.0 testen möchten, schreiben Sie bitte kurz an:

bertermann[at]trackshot[punkt]de, für welche Demo-Version Sie sich interessieren.


Wir schicken Ihnen dann einen Link zum Download!


6. Dezember 2019 - TRACKSHOT v8.1.19.0 Release

Diese Version enthält keine neuen Feature, sondern hier wurden ausschließlich Bugs behoben

 

 

 

Weitere Informationen enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).

 

12. Juni 2019 - TRACKSHOT v8.1.14.0 Release

Achtung:

Wenn Sie bereits eine Version 8.1 nutzen, die v8.1.11.0 oder älter ist,

installieren Sie bitte diese neue Version !!



Diese Version enthält keine neuen Feature, sondern hier wurde lediglich ein Bug behoben:

Unter bestimmten Bedingungen konnten im Edit-Dialog keine Stereo-Samples mehr ausgespielt werden.

Dieser Fehler trat nur in den Stereo-Varianten (TS, TS Plus, TS Intro) ab v8.1.6.0 auf.
 

 

Weitere Informationen enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).

 

24. Mai 2019 - TRACKSHOT v8.1.13.0 Release

Achtung:

Bitte installieren Sie das neuste Bugfix!



Diese Version enthält keine neuen Feature, sondern hier wurden ausschließlich 2 Bugs behoben:


1.
Wenn ein Sample auf einem Wall-Button mit der Eigenschaft 'Replay' oder 'Multistart' gestartet wurde, konnte es in bestimmten Fällen zu einem Programmabsturz kommen.

Alle Releases von v8.1.2.0 - v8.1.11.0 sind von diesem Bug betroffen!


Wir empfehlen, TRACKSHOT so schnell wie möglich zu aktualisieren.


2.
Der Treiber für den LPT-Port (Faderstart Interface) wurde unter Win 10 nicht immer korrekt installiert, so dass TRACKSHOT in diesem Fall keinen Zugriff bekam.

 

 

Weitere Informationen enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).

 

18. April 2019 - TRACKSHOT v8.1.11.0 Release

WAVES SoundGrid Unterstützung implementiert




TRACKSHOT unterstützt ab jetzt offiziell das Audio-Netzwerk WAVES SoundGrid.


Nachdem in den Audio-Einstellungen der ASIO-Treiber für SoundGrid ausgewählt wurde, stehen in allen Dialogen die SoundGrid-Geräte zum Ausspielen bzw. Aufzeichnen (beim AddOn /Recording) zur Verfügung.
Mehr Informationen zu SoundGrid finden Sie bei: WAVES

Den SoundGrid Treiber können sie hier herunterladen: WAVES SoundGrid ASIO-Treiber

 

 

Weitere Neuerungen und Informationen zu Bugfixes enthält die im zip-Archiv enthaltene Textdatei (Info.txt).