Eurovision Song Contest am 14. Mai in Düsseldorf
(Von) Hier spielt die Musik!
Beim diesjährigen Mega-Event in Düsseldorf ist das ATec TRACKSHOT System das zentrale Zuspielsystem. Nicht nur das gesamte Audiomaterial kommt vom TRACKSHOT, sondern auch alle anderen Gewerke wie Licht, Video-Zuspielungen, Pyrotechnik und Bühnen-Kinetik, werden über den ausspielenden Timecode vom TRACKSHOT getriggert.
Zuvor wurden für jeden einzelnen Auftritt der Teilnehmer spezielle 8-spurige Audiosamples produziert.
Auf den Spuren 1+2 liegt das Halb-Playback, das anschließend, gemischt mit den Mikrofon-Signalen der Künstler, für die Beschallung der Besucher vor Ort und ebenso für das nationale und internationale Fernsehsendesignal verwendet wird.
Die Spuren 3+4 beinhalten spezielle Informationen für die Künstler, wie z.B. Clicks, Einsatz-Informationen oder bestimmte Töne.
Über die Spuren 5+6 wird ein Voll-Playback Signal ausgespielt, das während der Show wiederum von einem Video-Server mitgeschnitten wird.
Spur 7 beinhaltet den SMPTE-Timecode zum Triggern der anderen Systeme und Spur 8 spielt einen permanenten 18 kHz Pegelton aus.
Der Ton-Ing. startet die einzelnen Samples im TRACKSHOT über die spezielle Bedientastatur TRACKSHOT Commander. Dabei liegt jedes Sample auf einer dedizierten Taste der Tastatur und befindet sich damit immer im direkten Zugriff.
In Anbetracht der sehr hohen Anforderungen an die Systemverfügbarkeit läuft als Redundanz zum TRACKSHOT System im Hintergrund noch ein ProTools-System mit. Dieses System wird ebenfalls über den SMPTE-Timecode vom TRACKSHOT synchronisiert, arbeitet dabei aber im Jam-Sync Modus.
Die Ausgangssignale des ProTools-Systems werden über Limiter gemutet, solange der 18 kHz-Pegelton der Spur 8 anliegt. Sollte der Pegelton ausfallen, stehen die Ausgangskanäle sofort und weiterhin synchron zur Verfügung.
Diese Systemgruppe gibt es exakt in gleicher Konfiguration noch ein weiteres Mal, so dass auch bei einem Totalausfall oder beim Auftreten anderer Probleme komplett auf die zweite Gruppe umgeschaltet werden kann.
Der Eurovision Song Contest wurde in 55 Länder übertragen und ca. 13,8 Mio. Zuschauer sahen zu. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem TRACKSHOT zu dem guten Gelingen dieser gigantischen Musikshow beitragen konnten!
Prolight+Sound 2011 6.-9. April in Frankfurt
Auf der prolight+sound sind wir in diesem Jahr wieder in der Halle 8 mit einem eigenen Stand vertreten. Wir zeigen dort die neusten Entwicklungen unserer ATec TRACKSHOT Systeme.
Ab der neuen TRACKSHOT Version kann der Anwender jetzt eigene Farben definieren und damit Events in den Playlisten zur besseren Übersicht markieren. Auch Attribute wie z.B. 'Loop', 'Autostart', 'StartNext' usw. lassen sich jetzt farblich hervorheben. Unterschiedliche Farb-Definitionen sind als Profile abspeicherbar und können dadurch auch in anderen Sets verwendet werden. In der Basiskonfiguration kann bestimmt werden, ob die Verwendung von Farben eher freizügig oder restriktiv gehandhabt werden soll.
Eine weitere Neuigkeit sind die Panorama-Fader, mit denen für jedes Sample das Audiosignal schnell und komfortabel beeinflusst werden kann. Die eingestellten Werte werden im Set (Projekt) gespeichert und werden beim Ausspielen jederzeit mit berücksichtigt. Alle Einstellungen sind non-destruktiv und können auch schnell wieder zurückgesetzt werden.
Durch die Weiterentwicklung des AddOn /3D-SonicWave unterstützt ATec TRACKSHOT den 3D Sound Prozessor sonic wave der Firma sonic emotion, Oberglatt (Zürich) jetzt noch besser als zuvor. Der sonic wave Prozessor erweitert die Hörzone von konventionellen Soundsystemen und ermöglicht ein perfektes Klangbild für alle Zuhörer unabhängig von ihrer Position im Raum.
Wir laden Sie ganz herzlich ein, uns in Frankfurt zu besuchen! Halle 8.0 L58